



- Schweizer Lizentiat für Rechtswissenschaften
- Master of Science in Psychology
- DGSF-anerkannte Weiterbildung als systemische Beraterin und Therapeutin / Familientherapeutin
- Einjährige Weiterbildung beim Musisch-Pädagogischen Seminar Metzenthin (Zürich)
Über mich
Ich bin ein Schweizer Produkt mit Kindheitswurzeln in den USA. Nach einem vierjährigen Zwischenstopp in Wien haben mein Mann und ich im Sommer 2019 in Koblenz unsere Zelte aufgeschlagen, wo wir bis auf Weiteres zu bleiben gedenken.
Lange hat mich die Frage nach meinem eigenen Platz im Leben umgetrieben. Als Tausendsassain mit Dutzenden von kreativen Ideen im Kopf kann ich auch weiterhin die Finger nicht von der Musik und anderen Ausdrucksmedien lassen. So ist es vielleicht kein Zufall, dass ich mich heute unter anderem dahin hingezogen fühle, wo sich andere Menschen mit bestimmten Entscheidungen oder Themen schwertun. Und nichts freut mich mehr, als wenn ich am Ende eines Gesprächs oder einer Veranstaltung das Gefühl hatte, dass jemand einen weiteren Schritt auf dem Weg zum eigenen stimmigen Platz, in Richtung der eigenen inneren Wahrheit tun konnte. In mir finden Sie eine Person, die an ihr Tun hohe Maßstäbe setzt und dabei Verstand, Intuition und Gefühl einsetzt – mitsamt einer guten Portion Humor und den eigenen Ecken und Kanten.
Beruflicher Hintergrund
Bei meiner Tätigkeit stütze ich auf folgende Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Erfahrungshintergründe ab:
- Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und späterem Ablegen der Zürcher Anwaltsprüfung arbeitete ich während vielen Jahren in Zürich am Gericht sowie im Kindes- und Erwachsenenschutz und im Bildungsbereich.
- Während der Zeit in Wien absolvierte ich einen Online-Master in Psychologie an der University of Roehampton, London. Anschließend war ich hier in Koblenz einige Jahre an der Universität Koblenz u. a. im Bereich Coaching und Beratung von Studierenden sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zudem arbeite ich seit anfangs 2021 im Auftrag des ATZ Rheinland-Pfalz Nord e.V. mit Jugendlichen auf dem Spektrum (Autismus) und deren Familien, dies mit der Zielsetzung der Förderung und sozialgesetzlichen Hilfe zur Eingliederung.
- Nach dem Abitur studierte ich drei Jahre Violoncello an der Musik-Akademie Basel. Später nahm ich intensiven privaten Gesangsunterricht, u. a. bei Margaret Chalker. Nebst einer einjährigen Weiterbildung beim Musisch-Pädagogischen Seminar Metzenthin (Zürich) verfüge ich über ausgedehnte Erfahrungen in allen möglichen musikalischen Formationen, darunter insbesondere im A-Cappella-Gesang, in der Korrepetition und im Unterrichten.
Seit Herbst 2023 leite ich den damals neu gegründeten Chor der Hochschule Koblenz.